Support Edge Fahrrad Serie

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

#11 » Beitragvon oranavi » So Jan 16, 2011 5:09 pm

dirtbikermp3 hat geschrieben:...
CN ist eine Autokarte die mE gar nicht zum Einsatzzweck des Edge passt und außerdem gibt es die auch hier? Wenn würde nur ein Bundle mit einer Topo Sinn machen (außer man ist Rennrad-/Motorradfahrer).
...

Kann ich nicht so stehen lassen.

Ich bin 4500 km mit dem Edge 705 und auf der Basis CN gerouteter Strecken gefahren. Mit der im MS genutzten Optionen "Fahrrad" und "wenig befahrenen Straßen" nur 2 x auf "unbefestigter Straße" gelandet.
Für Rennrad optimal!
Wenn man eine "Route" fährt, dann sind die Topos eher ungeeignet für ein Rennrad, da die Topo ja auch Radwege und unbefestigte Straßen nutzt und beim Starten neu geroutet wird.

Tipp:
Mit CN Route erzeugen --> aus Route (gpx) Strecke erzeugen (txc) --> im Edge auf topo Karte wechseln --> Training --> Strecke fahren

Dann bleibt man auf der gewählten Route und nutzt das Detail der Topo...
Zuletzt geändert von oranavi am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
ciao oranavi
Edge 705, FW:3.30, 4GB
oranavi
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#12 » Beitragvon dirtbikermp3 » So Jan 16, 2011 7:02 pm

Du hättes das Zitat welchest du von mir postet bis zu Ende lesen sollen ;-)
Da steht doch geeignet wenn nur für Rennrad oder Motorrad.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#13 » Beitragvon oranavi » So Jan 16, 2011 8:50 pm

:mil: ... in der Regel lese ich aber immer bis zum Ende.
Meine Aussage war eher auf "CN ist eine Autokarte die mE gar nicht zum Einsatzzweck des Edge passt" bezogen.
Zuletzt geändert von oranavi am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
ciao oranavi
Edge 705, FW:3.30, 4GB
oranavi
Junior Navigator

#14 » Beitragvon jumperger » Mi Mär 16, 2011 11:40 pm

Danke an euch,
ich habe mein Edge 800 jetzt erhalten, und gleich ein paar Kacheln aus der CN Europa NT 2011.40 - MapSource-Version - unlocked per Mapsource auf eine 8GB SDHC MicroSD von Kensington (vorformatiert FAT32) kopiert. Karte in den Edge, Warten auf Sateliten, und ist meine Strasse auf dem Bildschirm.
Super
Danke an Euch, sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe werde ich hier berichten

Jumperger
Zuletzt geändert von jumperger am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
jumperger
Navigator

#15 » Beitragvon jumperger » Fr Mär 18, 2011 3:46 pm

Hab mir nun auch die Zeit genommen mal die BeNeLux Topomap Routable 2010 - MapSource-Version - unlocked (FAMILY_1725) auf die SD des Edge zu übertragen.
Läuft :)
CN Europa NT 2011.40 und BeNeLux Topomap Routable 2010 funktionieren auch zusammen auf dem Edge. :) Ich bin folgendermassen vorgegangen.

1) CN per MapSource auf die SD kopiert (gmapsupp.img wird erstellt)
2) SD im MS-Explorer geöffnet und die gmapsupp.img in gmapsup1.img umbenannt.
3) Topomap per Mapsource auf die SD kopiert (neue gmapsupp.img wird erstellt)
4) Nun stehen beide Karten im Edge zur Verfügung und können unter Menu - Einstellungen - System - Karte - Karteninformationen Karte wählen -
Es sind automatisch beide aktiviert.
Die Topo-Karte überlagert die CN, will man also die CN sehen muss die Topo im oben genannten Menu Deaktiviert werden.

Die Reienfolge in welcher die Karten im Menu gelistet werden hängt von ihrem Namen auf der SD ab.
Position 1 : gmapsup1.img
Position 2 : gmapsupp.img
Position 3 : die Basemap aus dem Edge (nicht SD)
Durch das umbenennen der .IMG wird also die Liste im Menu beeinflusst
Zuletzt geändert von jumperger am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
jumperger
Navigator

Kein Track / Point download von 62s nach MapSource

#16 » Beitragvon photogps » Fr Sep 23, 2011 8:28 pm

Hallo Freunde,

bin relativ neu hier im Forum und auch mit meinem 62s erst seit einer Woche vertraut.
Habe Heute mal eine kleine Tour im Wald gemacht, mit dem Rad, hierbei sind mir ein paar Probleme aufgefallen.

Ich nutze die Topo Deutschland 2010 und auf dem Computer ist der aufgezeichnete Track exakt gleich mit den Straßen der Topokarte, unterwegs auf dem Gerät waren die Straßen jedoch mehrere hundert Meter entfernt, woran liegt das? Computer und Gerät sollten doch das gleiche Kartenmaterial haben...

Weiterhin wollte ich in MapSource einige aufgezeichnete Wegpunkte sowie den erstellten Track vom Gerät importieren. Hierbei sind alle Kästchen außer Karte angeklickt. Es wird jedoch nur ein Track (aktueller Track) heruntergeladen, der abgespeicherte Track von der Radtour und die Wegpunkte erscheinen in MapSource nicht. Woran liegt das?
In BaseCamp werden alle Tracks und auch alle Wegpunkte heruntergeladen, aber in MS leider nur der aktuelle Track, sonst nichts.

Eigenartig ist hier, dass die Tracks und Routen und Wegpunkte zwar in BC aber nicht MS erscheinen, in MS kommt dann die Meldung "auf dem ausgewählten Gerät sind keine Tracks, Wegpunkte und Routen vorhanden".

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Grüße
M

Gerät: gpsmap 62s mit V3.4 und Topo Deutschland 2010 v4
Pc: Win 7 64bit / 8gb ram / MapSource 6.16.3 und BaseCamp 3.2.2
Zuletzt geändert von photogps am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

photogps
Junior Navigator

#17 » Beitragvon p!xeldealer » Fr Sep 23, 2011 11:55 pm

photogps hat geschrieben:Ich nutze die Topo Deutschland 2010 und auf dem Computer ist der aufgezeichnete Track exakt gleich mit den Straßen der Topokarte, unterwegs auf dem Gerät waren die Straßen jedoch mehrere hundert Meter entfernt, woran liegt das? Computer und Gerät sollten doch das gleiche Kartenmaterial haben...

Wenn du auf deinem Gerät ebenfalls die Topo D 2010 hast, sind die Karten definitiv gleich und eine Abweichung von mehreren hundert Metern kann ich mir eigentlich nicht erklären. Einige Meter Abweichung kann es allerdings schon geben, wenn der Satellitenempfang schlecht war. Möglicherweise hast du auch noch eine unausgereifte firmware auf deinem Gerät. Du solltest mal ein Update der Gerätesoftware mit dem *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** machen

photogps hat geschrieben:Es wird jedoch nur ein Track (aktueller Track) heruntergeladen, der abgespeicherte Track von der Radtour und die Wegpunkte erscheinen in MapSource nicht. Woran liegt das?

Das nur der aktuelle Track über die "Empfangen"-Funktion von MapSource geladen wird, ist normal. Allerdings werden z.B. bei meinem Oregon auf diese Weise auch die Wegpunkte geladen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muss das eine Eigenheit vom GPSmap sein, die evtl. auch mit dem Geräteupdate korrigiert wird.
Die gespeicherten Tracks hingegen findest du als gpx-Dateien im Ordner GPX auf deinem Gerät - die kannst du einfach so in MapSource öffnen.

Das unterschiedliche Verhalten in MapSource und BaseCamp führe ich darauf zurück, dass Garmin leider das Programm MapSource nicht weiter entwickeln will und sich deshalb möglicherweise bei den neueren Geräten auch keine Mühe mehr gibt, dass sie mit MapSource vollständig kompatibel sind.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#18 » Beitragvon badboydale » Sa Sep 24, 2011 7:24 am

Die neuen Geräte sind alle für die Benutzung von BaseCamp ausgelegt.

Dass MapSource die Daten nicht alle auslesen kann, liegt daran, dass die Dateistruktur geändert wurde.
Früher wurden alle Daten im geräteinternen Speicher verwaltet, nur den kann MS lesen.
Heute enthält der geräteinterne Speicher nur noch den aufgezeichneten Track. Alle Wegpunkte, gespeicherte/übertragene Tracks und Routen werden als GPX-Datei angelegt. Diese kann MS aber nicht lesen.

Das letzte Gerät bei dem das noch mit MS funktioniert hat, war das Oregon x00.

Will man weiter MS verwenden einfach alle GPX im Gerät öffen (GPX auf MS verlinkt) und zusammenkopieren.
Zuletzt geändert von badboydale am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

badboydale
Junior Navigator

#19 » Beitragvon dirtbikermp3 » Sa Sep 24, 2011 8:03 am

Na ja, meine GPX Dateien aus dem Oregon x50 kann MapSource auch problemlos lesen mit allen Tracks, Wegepunkten usw.
Sogar die Aufzeichnungen aus dem Edge 800 (GDB-Dateien) werden problemlos mit allen Inhalten (Tracks, Routen und Wegepunkten) gelesen.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#20 » Beitragvon photogps » Sa Sep 24, 2011 8:37 am

Hallo Leute,

habe Gestern Abend nochmals etwas recherchiert und badboydale hat da Recht. Es scheint wohl einige User zu geben, die mit der 78er Serie noch Daten vom Gerät nach MapSource bekommen, jedoch funktioniert das bei der 62er Serie nicht mehr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich den Track nicht abgespeichert, sondern hätte ihn als aktuellen Track belassen, aber nungut.
@p!xeldealer: Alles auf dem neuesten Stand, auch die FW des 62s.

Garmin will wohl alle User zu BaseCamp zwingen, warum sie jedoch das meiner Meinung nach wesentlich bessere MapSource einstellen bleibt mir schleierhaft. Jetzt wo ich gerade die ersten Schritte mit MapSource gehen kann... Werd jetzt mal schauen müssen, ob ich auch die Karten von BaseCamp aufs Gerät übertragen kann, ohne Speicherkarte.
Habe zwar auch schon gesehen, dass ich mit MapSouce die GPX Dateien direkt öffnen kann, aber dann habe ich ja die Wegpunkte und die Routen und Tracks jeweils in einer eigenen Datei, das wollte ich ja gerade nicht, wollte alles beisammen haben...
Da werde ich mir mal was einfallen lassen müssen... Bin von Garmin enttäuscht.

Noch zum Kartenmaterial:
Ich hatte die Route in MapSource geplant und aufs Gerät übertragen, teilweise lagen die Wege 80m entfernt, dann waren durch den Wald gerade linien von 2km gezogen die mit dem eigentlichen Wegverlauf nichts gemein haben. Das Lustige dann, der aufgezeichnete Track in Basecamp liegt genau auf der geplanten Route, also keine Abweichungen mehr...

Grüße
M
Zuletzt geändert von photogps am Do Mai 26, 2016 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

photogps
Junior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag