Supportthread für Garmin Topo TransAlpin v2

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

#11 » Beitragvon p!xeldealer » So Jan 23, 2011 7:17 pm

Das widerspricht zwar allen meinen bisherigen Erkenntnissen, aber was soll's - Hauptsache es funktioniert :greeting_mini: .
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 49 mal

#12 » Beitragvon geisli » So Jan 23, 2011 7:45 pm

Hab mal die Boardsuche benutzt finde die Karte nicht unter Transalpin.
Kann mir bitte mal jemand ein Link zeigen
Zuletzt geändert von geisli am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Garmin Zumo 550,660 ,TomTom 930 T
geisli
Navigator

Danke bekommen: 0 mal

#13 » Beitragvon p!xeldealer » So Jan 23, 2011 8:15 pm

Hallo geisli,
du hast recht, die boardsuche und auch die forensuche finden das Kartenangebot tatsächlich nicht. Möglicherweise, weil der Thread irrtümlich Transalpine geannt wurde. Ich habe das gleich mal geändert - richtig heißt die Karte TransAlpin und ist *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** in verschiedenen Fassungen zu finden.

Im Übrigen gibt es aber im Kartenforum gleich oben drei Verzeichnis-Threads, die ich immer aktuell zu halten versuche. Dort findest du die Links zu den Karten am schnellsten.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

p!xeldealer
Senior Navigator

#14 » Beitragvon navinana » Sa Jan 29, 2011 7:41 pm

p!xeldealer hat geschrieben:@navinana
Mal abgesehen davon, das es für Fragen zur Topo D einen eigenen Supportthread gibt, hättest du wenigstens mit angeben können, bei welchem Hoster du die Dateien gezogen hast (vor dem nächsten posten bitte unbedingt *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen und beachten!).
Ich habe aber auch hier die Links auf beiden Hostern geprüft und keinen Fehler gefunden. Lade also die fehlerhaften Dateien nochmal (ggf. vom anderen Hoster) und entpacke mit WinRAR, Version 3.9x oder verwende gleich den jDownloader. Ich schreibe das übrigens nicht aus Spaß immer dazu und Geld bekomme ich von denen auch keines, aber es ist nun mal nicht nur meine Erfahrung, das beim Download mit jDownloader oder ähnlichen Downloadmanagern erheblich weniger CRC-Fehler passieren (bei mir persönlich praktisch gar keine!).

Danke für den Tipp es funzt dank deiner Hilfe :-))
Zuletzt geändert von navinana am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

navinana
Junior Navigator

#15 » Beitragvon Ollli » Di Feb 15, 2011 3:46 pm

Hallo,

ich habe alles laut Anleitung nacheinander installiert.
*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Nun habe ich die Transalp installiert und Mapsource geöffnet. Die Transalp wird gefunden und ein Fenster öffnet sich, wo gesagt wird, dass die Transalp gelocked ist. Was mache ich nun?

Danke

Oliver

Ps. Ich kann zwar recht gut Englisch, frage aber trotzdem, ob es mapsource in Deutsch gibt.
Zuletzt geändert von Ollli am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ollli
Junior Navigator

#16 » Beitragvon dirtbikermp3 » Di Feb 15, 2011 4:35 pm

Das Freischalten wird in den FAQ (Forum Anleitungen und Hilfetexte) beschrieben oder Unlocked Version laden.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#17 » Beitragvon Ollli » Di Feb 15, 2011 4:48 pm

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe ja die Unlocked Version von der Transalp von hier gezogen. Deshalb mein Erstaunen.

Danke

Oliver

Ich habe die Transalp ja nicht als img Dateien vorliegen sondern es war eine setup.exe welche alles installierte. Das Programm habe ich aber von hier und dabei stand auch unlocked.
*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***
Es handelt sich also um eine Mapsource Karte.
Da ich aber noch kein Navi habe, wollte ich etwas im Mapsource schon mal "spielen".

Danke

oliver

Vielleicht hilft mir auch eine deutsche Version von Mapsource, da die Beschreibung sich auf ein deutsches Programm bezieht. Laut der offiziellen Beschreibung, eine pdf Datei, gibts das Programm aber nur in Englisch. Sei´s drum. Mich wundert nur, dass die Erklärung dann die deutschen Bezeichungen verwendet.

z.B.
Der so generierte 25stellige Code muss nun im Programm MapSource,
im Menü Dienstprogramme>Karte freischalten>Freischaltregionen mittels Hinzufügen eingegeben werden.

Was bedeutet übrigens:
Öffnet die angehängte SW.UNL Datei mit den Texteditor und kopiert diesen 25stelligen Code hinein.
Abspeichern und in das Verzeichnis Garmin am Gerät bzw. Handy kopieren. Die Software ist nun freigeschaltet.

Mir ist nicht klar, wo ich die sw.unl Datei finde? Es steht da was von "angehängt".

Danke euch

Oliver
Zuletzt geändert von Ollli am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ollli
Junior Navigator

#18 » Beitragvon dirtbikermp3 » Di Feb 15, 2011 6:47 pm

Die richtige MS Version von hier benutzt du aber? MS gibt es in allen Sprachen.

Die unl Datei musst du bei Bedarf selber mittels Texteditor erstellen.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#19 » Beitragvon Ollli » Di Feb 15, 2011 6:57 pm

Hallo,
ja, von dieser Seite habe ich MS gezogen. Aber es gibt da einige Links. Vielleicht weißt du den, der das deutsche MS zur Verfügung stellt.

diese sw.unl erstelle ich also selber. Rechtsklick, neu, Textdokument. Klar! Dann die 25 Stellige Nummer reinkopieren und dann in das Verzeichnis "Garmin" auf dem Gerät kopieren. Mit Gerät ist das Navi gemeint? Da liege ich schon richtig?

Danke dir.

ps. Ist es also nicht möglich, mit den Karten und Mapsource zu arbeiten, wenn ich noch kein Navi habe?

Ollli
Junior Navigator

#20 » Beitragvon p!xeldealer » Di Feb 15, 2011 7:06 pm

Lieber Olli,
mach bitte nicht für jede Frage, die dir einfällt, einen neuen Post. Wenn noch niemand geantwortet hat, editiere bitte den letzten Post, wenn dir noch was einfällt.

Eine sw.unl braucht man nur für die Software-Lösungen MobileXT und MobilePC (deshalb heißt das sw.unl).

MapSource ist immer mehrsprachig, wobei automatisch die Sprachfassung desjeweiligen Betriebssystems aktiviert wird. Wenn dein MapSource nur englisch ist, ist dein Windows nicht auf deutsch oder MapSource nicht korrekt installiert. Falls du die gepatchte MapSource.exe verwendet hast, muss die natürlich zur vorher installierten Originalversion von MapSource passen.

Wenn du die erste MapSource-Version der Transalpin aus dem genannten Thread genommen hast, ist die natürlich nicht unlocked - da steht auch nichts von unlocked dabei! Die unlocked Version ist im 2. Post des Threads (da wo auch ganz groß unlocked dabei steht).

Unlocked MapSource-Karten kannst du ohne Weiteres ohne ein Gerät auf dem PC verwenden. Wenn du locked Karten nimmst, musst du sie erstmal mit einer Fake-Geräte-ID (z.B. 123456789) freischalten und später die Freischaltung mit dem richtigen Gerätecode wiederholen.

p!xeldealer
Senior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag