Supportthread für Topo Schweiz V2

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

#31 » Beitragvon panda1770 » So Mai 12, 2013 1:04 pm

Man, bin ich sowas von Volldoof. Danke für den Hinweis. Nun habe ich stundenlang immer wieder runter geladen und herum probiert. Das mit dem Menüpunkt Ansicht - zum Produkt wechseln sollte man GANZ GROSS hervorheben. Judihuj - nun klappt es endlich. PCs fressen sowas von viel Zeit. Möchte am Lebensende wissen, wie viele Monate ich vor diesen Geräten verbracht habe. Danke und Gruss Panda1770.
Zuletzt geändert von panda1770 am Do Mai 26, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

panda1770
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#32 » Beitragvon p!xeldealer » So Mai 12, 2013 5:59 pm

Off Topic
Ein kluger Mensch, der mir vor Jahrzehnten die ersten Schritte auf dem Computer beigebracht hat, sagte immer:
Ein Computer ist ein hervorragendes Hilfsmittel zur Lösung von Problemen, die man ohne Computer gar nicht hätte.

Jetzt sehe ich täglich, wie Recht er hatte! :lol:
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#33 » Beitragvon Uni » Mo Aug 26, 2013 8:18 pm

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Installation meiner Schweiz V2 auf der Speicherkarte vom Gpsmap 62 s.
Ich kann ohne Probleme die Karte ueber Basemap auf der SD Karte intallieren, allerdings wird die Datei als WinZip Datei verschoben und diese kann das Gerät nicht lesen. Ich habe auch versucht diese Datei zu entpacken, aber es hat nicht funktioniert.

Weiss jemand Abhilfe?
Zuletzt geändert von Uni am Do Mai 26, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

Uni
Junior Navigator

#34 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mo Aug 26, 2013 8:59 pm

Mit BaseCamp kann man keine Karten Images an ein GPS übertragen. Dazu ist MapInstall zu nutzen.

Auf der SD-Card ist anschließend im Ordner \Garmin\ die Datei gmapsupp.img.

Das eine zip Datei erzeugt wird ist unmöglich und nicht nachvollziehbar. Hier müsstest Du mal genauer beschreiben was Du im Detail genau wie und womit gemacht hast. In jeden Fall war etwas falsch davon!
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#35 » Beitragvon Uni » Di Aug 27, 2013 6:21 am

Hallo.

Habe wie bereits in der Vergangenheit über Basecamp die Option Karte auf Gerät installieren genutzt. Die Karte wird dann natürlich mit MapInstall auf die SDKarte in den GarminOrdner kopiert.
Dort liegt sie dann als WinZip Datei und kann durch das Gerät nicht gelesen werden.
Ein entpacken ist nicht möglich. Da kommt die Meldung: Kann nicht als Archiv geöffnet werden.

Mittlerweile habe ich es mit MapSource hinbekommen.

Hätte trotzdem noch gerne gewusst warum es über MapInstall nicht funktioniert.

Uni
Junior Navigator

#36 » Beitragvon p!xeldealer » Di Aug 27, 2013 10:05 am

Du solltest unbedingt mal im Windows-Explorer die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Dann wirst Du sehen, dass das keine "Winzip-Datei" ist sondern, wie Dirtbiker schon sagte, eine Datei namens gmapsupp.img, also ein Garmin-Kartenimage, das bekanntermassen nicht mit irgendwelchen Entpackern entpackt werden kann und soll. Auf Deinem Rechner sind offenbar alle Dateien mit der Erweiterung .img als WinZip-Dateien registriert. Das ist nicht weiter schlimm und hat für die Funktion der Datei keine Auswirkungen, sollte aber beachtet und nach Möglichkeit korrigiert werden.
Warum Dein mit MapInstall erzeugtes Image nicht funktioniert, das mit MapSource erzeugte dagegen schon, kann ich mir nicht erklären. Du solltest noch mal in Ruhe ggf. mit einer anderen Karte ausprobieren, ob das immer so ist. Es ist nämlich künftig nicht mehr sinnvoll, mit MapSource Kartenimages zu erstellen, da diese nicht mehr zu 100% kompatibel mit aktuellen Karten, Geräten und Firmwares sind. Du solltest Dich also mit MapInstall anfreunden.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

p!xeldealer
Senior Navigator

#37 » Beitragvon Uni » Di Aug 27, 2013 11:02 am

Ichhabe dieses Problem nut mit der Schweiz V2. Mit allen anderen Karten funktioniert es einwandfrei mit MapInstall.
Bei der Schweiz V2 wird diese nicht als gmapsupp.img Datei abgelegt

Uni
Junior Navigator

#38 » Beitragvon p!xeldealer » Di Aug 27, 2013 12:13 pm

Kann ich nicht nachvollziehen - habe ich auch sonst noch nirgends gehört oder gelesen. Es wäre ja mal interessant zu wissen, mit welchem Namen+Extension die Datei von Deinem Mapinstall abgelegt wurde?!

p!xeldealer
Senior Navigator

#39 » Beitragvon Uni » Di Aug 27, 2013 12:27 pm

Hallo,

Habe die Änderung im Explorer vorgenommen. Nun wird auch die Datei als img Datei angezeigt. Musste dann nur noch die Datei aus dem von MapInstall erzeugten Ordner TopoSchweiz in den Ordner Garmin verschieben dann konnte das Gerät endlich die Karte anzeigen.

Danke

Uni
Junior Navigator

#40 » Beitragvon p!xeldealer » Di Aug 27, 2013 12:49 pm

Bliebe nur noch zu klären, wieso MapInstall bei Dir einen Ordner "TopoSchweiz" angelegt haben soll - rein programmtechnisch ist das gar nicht möglich!
Die einzige plausible Erklärung wäre, dass Du selbst diesen Ordner angelegt und die Karte da rein verschoben hast.

Womit wieder einmal bewiesen wäre: kaum macht man's richtig, schon klappt's auch :rolling: !

p!xeldealer
Senior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag