Supportthread GPSmap Serie

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

#41 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Okt 21, 2013 12:13 pm

Wenn ich Dich also richtig verstehe, laufen BlueChart G2 ohne Probleme, aber die aktuellen G2Vision machen Probleme mit aktueller firmware, obwohl sie mit einer älteren firmware liefen?

Bei Garmin werden als kompatible Karten zum echoMAP 50s aber auch nur G2 und Binnenkarten angezeigt: *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Es wundert mich deshalb vor Allem, dass mit einer älteren firmware die Vision-Karten funktioniert haben sollen. Es könnte allerdings tatsächlich sein, dass Garmin möchte, dass die G2Vision Karten nur auf den teureren Kartenplottern laufen und deshalb an der firmware was gedreht hat.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 49 mal

#42 » Beitragvon Achko57 » Di Okt 22, 2013 12:25 pm

Hallo p!xeldealer,

p!xeldealer hat geschrieben:Wenn ich Dich also richtig verstehe, laufen BlueChart G2 ohne Probleme, aber die aktuellen G2Vision machen Probleme mit aktueller firmware, obwohl sie mit einer älteren firmware liefen?

Genau so ist es ! Unter V2.40 ging G2Vision und nach Update auf V2.80 nicht mehr.

Hierzu ein paar Anmerkungen:
Hier handelt es sich um 2 Echomaps, die in Istanbul von mir und einem Arbeitskollegen zu einem super Kurs gekauft wurden. Seitens des türkischen Garmin-Händlers sind die Geräte beim Kauf firmwaremäßig "europäisiert" worden. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät hier in Deutschland noch nicht auf dem Markt !
Die "westliche" Firmware-Version war/ist V2.40 (ein Gerät hat noch V2.40, worauf auch G2V läuft).
Ob dies die gleiche V2.40 ist, die in Deutschland vertrieben wird, weiß ich nicht.

Bei Garmin werden als kompatible Karten zum echoMAP 50s aber auch nur G2 und Binnenkarten angezeigt: *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Ja, das ist korrekt. G2-Karten und NMEA0183-Schnittstelle (wie angedeutet, beim Kauf gab es diese deutschen Webseiten noch nicht, nur die Ankündigung auf baldige Verfügbarkeit)

Es wundert mich deshalb vor Allem, dass mit einer älteren firmware die Vision-Karten funktioniert haben sollen. Es könnte allerdings tatsächlich sein, dass Garmin möchte, dass die G2Vision Karten nur auf den teureren Kartenplottern laufen und deshalb an der firmware was gedreht hat.

Den Verdacht hab ich auch. Es kommt noch dazu, daß es in der "türkischen" V2.40 ein NMEA2000-Menue gibt. Nach meinem Update auf V2.80 gibt es nur noch NMEA0183 (wie auch in der Garmin-Webseite beschrieben).

Bin gespannt auf Erfahrungen anderer User bezüglich Firmwarestand, G2V, NMEA.

P.S: Werde dieses Jahr noch eine Dienstreise nach Istanbul haben und dann mal mit dem Garmin-Händler plaudern.
Zuletzt geändert von Achko57 am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Achko57
Junior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 0 mal

#43 » Beitragvon p!xeldealer » Di Okt 22, 2013 12:36 pm

Es kam schon früher und bei verschiedenen Geräten vor, dass Garmin für unterschiedliche Märkte verschiedene Versionen bzw firmwares für das gleiche Gerät vertrieben hat. Es ist kaum nachvollziehbar und selbst für Versierte user kaum auseinanderzuhalten, welche Version was kann oder nicht kann und welche Varianten des selben Gerätes es gibt.

Fakt ist aber: den Garmin-Support braucht man nach solchen diffizielen Dingen gar nicht erst zu fragen - die wissen noch nicht mal bei Standardgeräten was sie da eigentlich verkaufen :lol: .
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

p!xeldealer
Senior Navigator

#44 » Beitragvon Achko57 » Do Mär 06, 2014 1:32 pm

Hallo Echomap 50s Besitzer!

Seit Firmware V3.00 (momentan ist V3.40 aktuell) kann das Echomap 50S ganz offiziell auch g2-Vision Karten.
Nachzulesen im Garmin Change History -> *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Firmware gibt's hier -> *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***
Zuletzt geändert von Achko57 am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Achko57
Junior Navigator

NV-Karten kompatibel mit Garmin 421?

#45 » Beitragvon Doggersbank » Mo Mär 10, 2014 1:17 pm

Hallo Gemeinde,
Bin neu hier und Software ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe ein neues Garmin 421s gekauft. Auf meinem Laptop habe ich die Karten
Nr.1,2,3,4 von NV-Verlag instaliert. Besteht die Möglichkeit die Karten vom Laptop auf das Garmin zu übertragen. Welche Software brauche ich dazu?
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von Doggersbank am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Doggersbank
Junior Navigator

#46 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mo Mär 10, 2014 3:40 pm

Auf der NV Seite ist kein Hinweis zu erkennen, dass man die Karten auf Garmin Geräten verwenden kann. Dazu müsste man sie in das Garmin Image Format konvertieren können.

Oder wie kommst Du darauf das es gehen könnte oder sollte? Ich kenne die Karten gar nicht.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke bekommen: 36 mal

#47 » Beitragvon Doggersbank » Mo Mär 10, 2014 5:16 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann es sein, dass die NV-Karten mit BSB Format laufen. Habe ein Hinweis bei goggle gefunden. gps-32.de
Meine Frage: Wie finde ich ansonsten das Format der NV-Karten heraus. Habe auch alle Karten auf CD.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von Doggersbank am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Doggersbank
Junior Navigator

#48 » Beitragvon p!xeldealer » Do Mär 13, 2014 7:44 pm

Es gibt definitiv keine Möglichkeit NV-Karten auf Garmin Marinegeräten zu verwenden und es gibt auch keine Möglichkeit die NV-Karten in das Garmin-img-Format zu konvertieren.

Verwende die Garmin Bluechart G2 oder G2Vision für Dein GPSmap 421s - wir haben eine ziemlich gute Auswahl hier.

p!xeldealer
Senior Navigator

Garmin GPS 62s - Anlaufschwierigkeiten

#49 » Beitragvon dubh » Sa Apr 19, 2014 10:16 pm

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen nun habe ich hier ein Garmin GPS 62 s auf dem Tisch liegen. Derzeit besitzt es die Firmware 5.40. Nun habe ich aber bereits viele Stunden investiert um eine von hier bezogene Karte zu installieren - ohne Erfolg.

Ich beziehe meine Versuche derzeit auf diese gefundenen Themen:

*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***
*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Ich habe den Überblick verloren und irgendwas mache ich noch falsch...

Es ist mir nicht möglich, eine neue Karte auf der SD zu installieren. Gerne würde ich die Topo Deutschland V6 und die Topo Schweden V3 auf der Karte speichern. Versucht habe ich es bisher nur mit der Schweden V3.

Ich kann nicht genau sagen, wo der Fehler liegt. Ist die verwendete Speicherkarte noch nicht die richtige? Die Formatierung der Speicherkarte nicht korrekt oder bekomme ich nur die Freischaltung nicht hin?

Zwei Speicherkarten nutze ich für die Versuche:

- Intenso microSDHC 16 GB (class4)
- SanDisk microSDHC 16GB (class10)

Diverse Formatierungsformate versucht...

- Garmin Unlocker Alternative 7.1.2
- BaseCamp, Map Source installiert

ich steh auf dem Schlauch, kann mir jemand weiterhelfen - mir wieder etwas Struktur verleihen?!

Mit freundlichen Grüßen
dubh
Zuletzt geändert von dubh am Do Mai 26, 2016 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

dubh
Junior Navigator

#50 » Beitragvon p!xeldealer » Fr Apr 25, 2014 7:51 pm

Die angeführten Tutorials sind schon ziemlich veraltet. Die *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** hast Du gelesen?

Am einfachsten verwendest Du für den Anfang unlocked Image-Versionen, da musst Du nichts freischalten und brauchst auch keine extra Tools - kopieren in einen Ordner Garmin auf der Sd reicht.

Die 16GB µSD müssten beide funktionieren. Formatieren ist Quatsch! Alle SDs dieser Größe sind herstellerseitig mit FAT32 formatiert und das muss (und darf) nicht geändert werden.

p!xeldealer
Senior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag