Topo Deutschland V1 auf Garmin Etrex Vista

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

Topo Deutschland V1 auf Garmin Etrex Vista

#1 » Beitragvon VistaDuck » So Mär 09, 2014 12:39 pm

Hallo liebe Navi Gemeinde

Ich habe bisher zum Cachen nur Geräte ohne Kartendarstellung (Etrex Yellow und Summit)und bin bisher auch bestens ohne Karten zurecht gekommen. Nun bin ich aber günstig in der Bucht an ein altes Etrex Vista mit Graustufendisplay gekommen. Dieses ist wie ihr alle wisst in der lage Karten darzustellen.Da die größe des internen Speichers nur 24 Mb beträgt habe ich herausgefunden das die Topo Deutschland V1 wohl die beste Wahl für das Gerät ist.Evtl kommen auch Topo V2 oder Topo V3 in frage, einfach wegen der größe der Kacheln.

Hier im Forum gibt es ja die Möglichkeit diese Karten runterzuladen, das habe ich auch gemacht.Nur bin ich scheinbar zu doof um die Karten in Mapsource zu integrieren.Ich habe das noch nie gemacht und währe über hilfe hier aus dem Forum sehr dankbar.Eine Schritt für Schritt erklährung währe sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße

Marc

P.S. Bitte keine Diskussion darüber das ich mir doch ein modernes Gerät zulegen soll,ich weiss das mein Vista ein vorsintflutliches Gerät ist aber ich möchte es dennoch nutzen.
Zuletzt geändert von VistaDuck am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.

VistaDuck
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon dirtbikermp3 » So Mär 09, 2014 12:54 pm

Die Kacheln sind zu groß bzw. reich es nur für ca. eine, da du auch nicht den kompletten Speicher verwenden kannst (FW Update, Tracks, ...)

Die beste Karte für das Gerät ist aus meiner Sicht die: *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***
zumal die v1 DE auch nicht mehr online ist. Funktioniert auch super auf dem eTrex 10 mit nur 7MB.

Und die ist sogar aktuell und viel detaillierter.
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 36 mal

#3 » Beitragvon VistaDuck » So Mär 09, 2014 7:37 pm

Ok, das ich eine Aktuellere Karte verwende ist sinnvoll, dachte nur nicht das es aktuelle Karten gibt die für ältere Geräte geeignet sind, allein schon wegen der größe.Die Kacheln von V1 sind zwar nicht zu groß ( im Durchschnitt ca 0,62 Mb pro Kachel )aber halt nicht aktuell und auch nicht sonderlich de*tail*liert, da hast du natürlich recht.

Aber ich habe immer noch das Problem das ich nicht weiss wie ich die Karte in Mapsource integrieren kann. Ich habe mir auf der Homepage die entsprechende Karte für Deutschland runtergeladen und ich sehe das dort die installation beschrieben wird aber so gut ist mein Englisch leider nicht das ich diese Installationsanleitung richtig verstehe.Es währe nett wenn mir jemand Installation erklären könnte.

Danke und viele Grüße

Marc
Zuletzt geändert von VistaDuck am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.

VistaDuck
Junior Navigator

#4 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mo Mär 10, 2014 6:36 am

Unter Win 6/7/8 einfach mit der Batchdatei installieren (Adminrechte benötigt)-
For Windows Vista or newer to install click at batch "install_MAP.bat",

Oder manuell einrichten wie hier beschrieben [url=http://www.de.navitotal.com/viewtopic.php?t=2181-Wie-mache-ich-meinen-PC-fit-für-GARMIN]-->FAQ Punkt 3[/url]
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!

dirtbikermp3
Senior Navigator

#5 » Beitragvon VistaDuck » Mo Mär 10, 2014 11:29 am

Ok, ich habe jetzt die Karte über "install_MAP.bat" installiert, BaseCamp findet diese auch und ich kann damit arbeiten, über Mapsource jedoch habe ich keine zugriff auf die Karte .BaseCamp kommt wohl leider nicht mit meinem alten Etrex Vista klar das über dem com Port angeschlossen ist, Mapsource kommt zwar mit dem gerät klar, nicht aber mit der Karte. Ich dreh noch durch, könntest du mir bitte nochmal kurz einen Tipp geben?

Danke

VistaDuck
Junior Navigator

#6 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mo Mär 10, 2014 3:36 pm

Für die Verwendung mit MapSource geht es nur manuell - siehe Link oben. Oder in den aus Punkt 3 angegebenen Standartordner eine Verknüpfung anlegen, die auf das jetzige gmap-Kartenverzeichnis verweist.

dirtbikermp3
Senior Navigator

#7 » Beitragvon p!xeldealer » Do Mär 13, 2014 7:47 pm

Wenn die Karte in BaseCamp funktioniert, müsste sie auch in MapSource angezeigt werden! Vielleicht verwendest Du nicht die letzte verfügbare MapSource-Version 6.16.3?
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#8 » Beitragvon VistaDuck » Sa Mär 15, 2014 7:03 pm

Ja, das dachte ich eigentlich,Ich habe jetzt schon ehwig rumprobiert und habe es immer noch nicht hinbekommen.Es ist nach wie vor so das die karte in BaseCamp funktioniert, in Mapsource aber nicht.Und ja, es ist die aktuelle Version von Mapsource ( 6.16.3 ).

Ich werd noch bekloppt.

VistaDuck
Junior Navigator

#9 » Beitragvon p!xeldealer » Sa Mär 15, 2014 7:22 pm

Du weisst aber schon, dass man in Mapsource die Karte über per Dropdownliste (->Ansicht ->Symbolleisten einblenden ->Ansicht) oder ->Ansicht ->Zu Produkt wechseln auswählt?
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#10 » Beitragvon VistaDuck » Sa Mär 15, 2014 7:58 pm

Ok,ich bin doof, wusste ich natürlich nicht.Jetzt geht es. Ich denke und hoffe das ich ab jetzt alleine klar komme.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Marc

VistaDuck
Junior Navigator

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag