Zumo 660- Karten auf SD-Karte

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

Zumo 660- Karten auf SD-Karte

#1 » Beitragvon Rallebiker » Sa Jul 07, 2012 4:09 pm

Hallo,
vielleicht koennt Ihr mir helfen,
der Garmin-Support scheinbar nicht.
Bekannt ist, dass bei diesem Geraet der Garmin Updater
staendig anzeigt nicht genug Speicherplatz fuer
Europa-Komplettabdeckung - Was nicht stimmt, denn nach mehrmaligem
Starten besagter Software klappte es endlich.
Allerdings bin ich es leid diesen Updateschwachsinn weiter mitzumachen.
Frage: Karte auf die vorhandene 4GB micro-SD-Karte
und JCV plus 3D-Ansichten weiter ins Geraet.
Geht das?
Wenn moeglich, bitte wie zu machen.

Gruss
Rallebiker
Zuletzt geändert von Rallebiker am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rallebiker
Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon geisli » So Jul 08, 2012 1:28 pm

Ja klar geht
Kopiere Dir von Deinem Garmin Gerät die GarminDevice.
Erstelle einen Ordner Garmin auf der Speicherkarte und kopiere dort die GarminDevice hin.
Dann kannst Du über den Garminupdater alles auf die Speicherkarte machen.
Zuletzt geändert von geisli am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Garmin Zumo 550,660 ,TomTom 930 T
geisli
Navigator

#3 » Beitragvon Rallebiker » So Jul 08, 2012 2:45 pm

Hallo Geisli,
GarminDevice ist ein Filename?
Wie schaut's mit den JCV & 3D-Ansichten aus?
Gehen die mit a.d. SD-Karte, oder bleiben sie wie ich andachte im Geraetespeicher?

Gruss
Rallebiker
Zuletzt geändert von Rallebiker am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rallebiker
Navigator

#4 » Beitragvon Kuehlwalda » So Jul 08, 2012 4:08 pm

Auf Deinem Zumo findest Du im Ordner Garmin eine Datei "GarminDevice.xml" Diese kopierst Du in einen Ordner Garmin auf Deiner leeren SD-Karte.
Das Zumo abklemmen und die Karte am Rechner lassen. Der Webupdater müsste die SD-Karte als Zumo erkennen und das Update auf die Karte spielen.
Die JCV und die 3D dann von der SD-Karte auf das Garmin kopieren und auf der Karte löschen. Auf der SD-Karte musst Du die Datei gmapprom.img noch in gmapsupp.img umbenennen.
Von der SD-Karte kann das Zumo blöderweise nur ein (!) Kartenimage lesen. Die *.unl Dateien müssen wohl auch noch aufs zumo kopiert werden. Oder Du entsperrst das Image mit einem geeigneten Tool von hier (Garmin Unlocker Alternative v7.1.2 (Image-Unlocker) ).

mfG
Kuehlwalda
Zuletzt geändert von Kuehlwalda am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Kuehlwalda
Junior Navigator

Danke bekommen: 1 mal

#5 » Beitragvon Rallebiker » So Jul 08, 2012 6:45 pm

Hi Kuehlwalda,
Kuehlwalda hat geschrieben:Auf Deinem Zumo findest Du im Ordner Garmin eine Datei "GarminDevice.xml" Diese kopierst Du in einen Ordner Garmin auf Deiner leeren SD-Karte.
Das Zumo abklemmen und die Karte am Rechner lassen. Der Webupdater müsste die SD-Karte als Zumo erkennen und das Update auf die Karte spielen.

Soweit klar.

Kuehlwalda hat geschrieben:Die JCV und die 3D dann von der SD-Karte auf das Garmin kopieren und auf der Karte löschen. Auf der SD-Karte musst Du die Datei gmapprom.img noch in gmapsupp.img umbenennen.
Von der SD-Karte kann das Zumo blöderweise nur ein (!) Kartenimage lesen. Die *.unl Dateien müssen wohl auch noch aufs zumo kopiert werden. Oder Du entsperrst das Image mit einem geeigneten Tool von hier (Garmin Unlocker Alternative v7.1.2 (Image-Unlocker) ).

Wozu muss ich die Karte noch von gmapprom.img nach gmapsupp.img umbenennen?
Wuerde gern mehrere Karten a.d. SD-Karte unterbringen. Ist das denn nicht mehr moeglich?
Wenn ich die Karten mit dem Unlocker bearbeitet, wie reagiert denn mein Lifetime-Update drauf?

Schonmal danke! :-)

Gruss
Rallebiker

Rallebiker
Navigator

#6 » Beitragvon Kuehlwalda » Mo Jul 09, 2012 1:20 pm

Das folgende findet sich in einer alternativen Dokumentation zum zumo:
(Siehe *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***)

Code: Alles auswählen
 [font=Courier New]2.16.8  Karten-Dateien und weitere dazugehörige Dateien
Die folgenden Dateien sind im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ vorhanden:
• „gmapbmap.img“...: Basemap, weltweite Grundkarte mit Fernstrassen
• „gmapprom.img“....: 1. Hauptkarte (Pre Programmed Map)
• „gmap3d.img“........: 3D-Gebäude Darstellung
• „gmaptz.img“.........: Timezone (Zeitzonen)
• „*.gma“...................:  Lizenzdatei für Hauptkarte (ab CNEUNT2010.30)
• „gmapprom.unl“.....:  Freischaltcode für Hauptkarte (unlock)

Die folgende Datei ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin\JCV“ vorhanden:
• „*.JCV“...................: Junction View für Fahrspurassistent

Die folgenden Dateien können zusätzlich im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ vorhanden sein:
• „gmapprom1.img“. .: 2. Hauptkarte (Pre Programmed Map)
• „gmapsupp.img“.....: Zusatzkarte (supplemental / zusätzlich)
• „gmapoem.img“.....: Original-Equipment-Manufacturer-Karte (z.B. BMW, Honda, usw.),
diese Karte kann jedoch nicht deaktiviert werden!

Die folgende Datei kann zusätzlich im Ordner „[SD-Karte]:\Garmin“ vorhanden sein:
• „gmapsupp.img“.....: Zusatzkarte (supplemental / zusätzlich)

Hinweis:
Es können 4 beliebige Karten parallel auf dem Zūmo installiert werden.
1. Eine Hauptkarte („gmapprom.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. CNEUNT2010.##
2. Eine zweite Hauptkarte („gmapprom1.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
CNEUNT2011.##
3. Eine Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. TOPO #
4. Eine weitere Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[SD-Karte]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
OpenMTB
Die Karten können einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden, dazu auf der Menüseite „Extras ► Einstellungen ►
Karte ► Karteninfo“ betätigen und auf der Karteninfoseite bei den Karten entsprechend die Häkchen setzen.[/font]

Das beantwortet wohl die meisten Fragen. Blöderweise kann wohl jedes billige nüvi mit mehreren Kartenimages auf des SD-Karte umgehen aber das teure zumo nicht.
Dem Lifetime-Update sind momentan geunlockte Kartenimages egal. Solltest Du das zumo mal zu Garmin einschicken, würde ich es aber "cleanen". Dazu hebe ich mir immer ein Original-Image samt unlock-Code auf.
Am Besten sicherst Du nach dem Update den Inhalte der SD-Karte auf Festplatte, unlockest eine Kopie des Image und schiebst diese dann auf die SD-Karte. Diese Karte funktioniert dann nahezu in jedem Garmin-Navi. Verwende bitte schnelle Marken-SD-Karten (Transcend, Samsung o.ä. mit class 10 Speed) Der USB-Port des Zumo ist zwar extrem lahm, der Kartenleser aber relativ flott und mit einer schnellen Karte merkt man keinen Unterschied zum internen Speicher.

Kuehlwalda
Zuletzt geändert von Kuehlwalda am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Kuehlwalda
Junior Navigator

#7 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Jul 09, 2012 3:40 pm

Die Image-Namensregeln gibt es auch bei uns im Anleitungsbereich:
*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Habt Ihr übrigens schon mal probiert, auf der SD-Card in einem Ordner namens Map, Images mit beliebigen Namen+Endung .img zu nutzen?
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#8 » Beitragvon Kuehlwalda » Di Jul 10, 2012 9:54 am

Ja hab' ich. Leider kein Erfolg. Das Zumo (mit akt. Firmware 4.50) ignoriert das Image im Ordner Maps. Ich bin deinem obigen Link (Danke! Hatte ich bisher übersehen) mal gefolgt und dann im internationalen Forum gelandet. Allerdings akzeptiert das meine Login-Daten von hier nicht. So gewollt?

Gruß,
Kuehlwalda

Kuehlwalda
Junior Navigator

#9 » Beitragvon p!xeldealer » Di Jul 10, 2012 12:16 pm

Kuehlwalda hat geschrieben:...Das Zumo (mit akt. Firmware 4.50) ignoriert das Image im Ordner Maps.

Der Ordner MUSS Map heißen (nicht Maps)!

Kuehlwalda hat geschrieben:...Ich bin deinem obigen Link ... mal gefolgt und dann im internationalen Forum gelandet...

Sorry, die Links waren nach der Domainumstellung noch nicht korrigiert worden - habe ich jetzt nachgeholt (führen eigentlich nicht in's englische Forum)

Kuehlwalda hat geschrieben:...Allerdings akzeptiert das meine Login-Daten von hier nicht. So gewollt?

Ja, du musst Dich im engl. Forum extra anmelden, weil das eine eigene Datenbank benutzt.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#10 » Beitragvon Kuehlwalda » Di Jul 10, 2012 1:14 pm

p!xeldealer hat geschrieben:Der Ordner MUSS Map heißen (nicht Maps)!

Hoffnung keimte auf ... und wurde nicht erfüllt. Weder mit Maps, noch mit Map klappt es. Nur ein Image von der SD-Karte wird zZt. erkannt.
Ich habe gelesen, dass man so bei manch älteren Garmin-Navis die SD-Karten-Limitierung umgehen kann, beim Zumo aber nicht. Besonders schade, da es mit der aktuellen Software auch mit (schnellen) SD-Karten bis zu 16 GB umgehen kann.
Bildchen und MP3s spiele ich mir aber nicht auf's Navi.

BTW Basecamp liest die Karten problemlos (wenn auch langsam) vom der SD-Karte des angschlossenen Zumo aus den Ordner GARMIN und MAP.

mfG Kuehlwalda

Kuehlwalda
Junior Navigator

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag