[Frage] NC für Go 910 gesucht

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

[Frage] Re: [Suche] NC für Go 910

#11 » Beitragvon Giovanni » So Aug 19, 2018 4:00 pm

navit0tal hat geschrieben:Ich habe gelesen das bei der NC 9.134 alles rund läuft und die ganze Hardware unterstützt wird.

Ja, das soll wohl so sein. Aber trotzdem: Zur inzwischen vollkommen überalterten NC 9.134 würde ich aus verschiedensten Gründen keine Empfehlung mehr aussprechen wollen. Eine der letzten "neueren" NCs (9.2xx), 9.5xx, 9.7xx wäre da die eindeutig bessere Wahl. Gemessen an der Verbreitung des GO 910 (Markteinführung vor ca. 12/13 Jahren und extrem teuer) kann es die modifizierten NCs natürlich nicht zuhauf geben. Entsprechende Modifikationen sind beim GO 910 nicht zuletzt vergleichsweise aufwendig, was die dünne Verbreitung selbiger ebenfalls erklärt.
Giovanni
Senior-Moderator

Danke gegeben: 109 mal
Danke bekommen: 437 mal

[Frage] Re: NC für Go 910 gesucht

#12 » Beitragvon navit0tal » Mo Aug 20, 2018 9:01 am

So wie ich es verstehe gibt es entweder die Möglichkeit die originale NC 7.x zu verwenden (allerdings auf die "lite"-maps begrenzt) oder auf die NC 9.13x zu wechseln, welche zwar nicht taufrisch ist jedoch sowohl hardware als auch softwareseitig mit Abstand das meiste zu bieten hat (inkl. "fat"-maps mit allen Spielereien). Alle NC danach sind nicht auf das Go 910 optimiert und unterstützten nie die komplette Hardware (Bluetooth, Fernbedienung, TMC, Mikrofon, you name it).

Welche nun deine "verschiedensten Gründe" sind keine Empfehlung auszusprechen ist mir rätselhaft. Sollte man in deinen Augen kein 10 Jahre altes Navi verwenden oder worin liegt das Problem? Klar ist das Gerät (softwareseitig) End-of-Live und es gibt seit jahren keine Entwicklung mehr. Allerdings spricht aus meiner Seite nichts dagegen sich in diesem Fall der geplanten Obsoleszenz entgegen zu stellen und das Gerät mit aktuellsten Karten einfach weiter zu verwenden. :dance_mini:
Zuletzt geändert von navit0tal am So Feb 10, 2019 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote entfernt

navit0tal
Junior Navigator

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 0 mal

#13 » Beitragvon Giovanni » Mo Aug 20, 2018 11:01 am

navit0tal hat geschrieben:(inkl. "fat"-maps mit allen Spielereien)

Was in aller Welt verstehst du unter "fat"-maps?

navit0tal hat geschrieben:Alle NC danach sind nicht auf das Go 910 optimiert und unterstützten nie die komplette Hardware ...

Diese Aussage ist definitiv falsch! Abgesehen vom Original (NC 7.903) unterstützt keine einzige spätere NC den GO 910, auch die 9.134 nicht! Hier mußt du unbedingt zwischen offiziell und modifiziert unterscheiden.

Modifizierungen (DSA-NC = Special Edition = Self Edition, kurz "SE") sind grundsätzlich mit jeder NC möglich. Inwieweit solche Modifizierungen dann gerätespezifisch einsetzbar und verwendbar sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist: Der GO 910 verhält sich diesbezüglich leider nicht besonders "kooperativ", was ich weiter oben ja auch schon mehrfach angedeutet habe. Und die NC 9.134 ist deshalb nicht mehr zu empfehlen, weil dort (für den "normalen" Nutzer nicht erkennbar) sicherheitstechnische Mängel greifen, die in späteren NCs ab 9.2xx (RIDER) bzw. 9.5xx/9.70x (GO) behoben worden sind. Die SE-Variante der aus Polen stammenden und im Netz kursierenden NC 9.134 für den GO 910 ist nicht zuletzt uralt und technisch längst überholt. Die Fehlerquote ist entsprechend hoch. Das fällt aufgrund der geringen Verbreitung nur nicht auf.

Ich möchte hier schließlich nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich bei einem GO immer lohnt ihn aufzumöbeln. Selbstverständlich gilt das auch, trotz aller Schwierigkeiten, für den GO 910.
Giovanni
Senior-Moderator

#14 » Beitragvon navit0tal » Mo Aug 20, 2018 1:53 pm

Giovanni hat geschrieben:Was in aller Welt verstehst du unter "fat"-maps?

Unterstützung für folgender Funktionen: IQRoutes, ALG, Cspeecg, ASR, TTS, Vocalizer, HNR

Giovanni hat geschrieben:Hier mußt du unbedingt zwischen offiziell und modifiziert unterscheiden.

Anders gesagt die Version NC 7.9 ist die letzte offizielle. Die Version 9.134 (SE) ist wohl die einzige auf der die komplette Hardware unterstützt wird. Neuere Versionen welche eine (ordentliche) Anpassung (vor allem hardwareseitig vorhandene Funktionen) für das Go 910 existieren meines Wissens nicht. Und "Sicherheitstechnische Mängel" (gerne mit Link :dance:) sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in jeder älteren Software vorhanden, welche nicht mehr weiterentwickelt wird.
Zuletzt geändert von navit0tal am So Feb 10, 2019 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote gekürzt

navit0tal
Junior Navigator

[Frage] Re: [Suche] NC für GO 910

#15 » Beitragvon BabyHerman » Mo Aug 20, 2018 2:30 pm

navit0tal hat geschrieben: Neuere Versionen welche eine (ordentliche) Anpassung (vor allem hardwareseitig vorhandene Funktionen) für das Go 910 existieren meines Wissens nicht.

Entschuldigung bitte, aber das stimmt so nicht! :naughty:

Vor etwa 2-3 Jahren ist in Zusammenarbeit zwischen PT und mir eine NC 9.702 SE fuer den GO 910 (aktiver Nutzer im Hintergrund) entstanden, welche dann auch auf einem solchen Geraet mehrere Tage ausgiebig getestet wurde, dabei eine sehr gute Performance lieferte und kaum Wuensche offen gelassen hat. Auch das neue Modell der Fernbedienung [4M02.000] fand dort Unterstuetzung.

Zum Schluss blieb nur ein Wermutstropfen:
Lichtsensor mit automatischer Tag-/Nachtumschaltung (beim GO softwareseitig unterstuetzt) funktionierte nicht bzw. nicht richtig.
Zuletzt geändert von BabyHerman am Mo Aug 20, 2018 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BabyHerman
Senior Navigator

Danke gegeben: 105 mal
Danke bekommen: 780 mal

#16 » Beitragvon navit0tal » Mo Aug 20, 2018 2:59 pm

BabyHerman hat geschrieben:Vor etwa 2-3 Jahren ist in Zusammenarbeit zwischen PT und mir eine NC 9.702 SE fuer den GO 910 entstanden, ...

Download Link or it's not true! :crazy: ...und die alte, mitgelieferte Fernbedienung funkt auch? :chok_mini:
Zuletzt geändert von navit0tal am So Feb 10, 2019 3:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quote gekürzt

navit0tal
Junior Navigator

#17 » Beitragvon BabyHerman » Mo Aug 20, 2018 3:04 pm

navit0tal hat geschrieben: ...und die alte, mitgelieferte Fernbedienung funkt auch? :chok_mini:

Nein. Die Code-Sequenz der alten Fernbedienung wird unter den 9er NCs nicht mehr unterstuetzt. Deshalb ist der Wechsel der Fernbedienung unumgaenglich. Alternativ kann man natuerlich auch darauf verzichten.

Hinweis:
Unsere Modifikation wurde in einem anderen und inzwischen nicht mehr existierenden Forum zum Download angeboten. Hier gibt es bislang keinen Download dieser NC-Modifikation.
BabyHerman
Senior Navigator

#18 » Beitragvon Giovanni » Mo Aug 20, 2018 3:30 pm

navit0tal hat geschrieben:Unterstützung für folgender Funktionen: IQRoutes, ALG, Cspeecg, ASR, TTS, Vocalizer, HNR

Das sind dann aber auch keine "fat"-maps! Wo hast du denn diese nicht existierende Bezeichnung aufgeschnappt?
TT ordnet die Maps inkl. sämtlicher verfügbarer Features unter der Bezeichnung "high level maps" ein.
Das Gegenteil davon sind logischerweise die "low level maps" (Maps ohne alles, aber teilweise inkl. TTS - Text to speech).
Giovanni
Senior-Moderator

#19 » Beitragvon BabyHerman » Mo Aug 20, 2018 4:30 pm

Giovanni hat geschrieben:... Fakt ist: Der GO 910 verhält sich diesbezüglich leider nicht besonders "kooperativ", ...

Das kann ich (koennen wir, PT und ich) durchaus bestaetigen. Das kleine Projekt hat ordentlich Muehe und Zeit gekostet. Allerdings hat sich der Auftraggeber seinerzeit auch "nicht lumpen lassen". Er hat sich angemessen erkenntlich gezeigt.
BabyHerman
Senior Navigator

#20 » Beitragvon navit0tal » Di Aug 21, 2018 9:01 am

BabyHerman hat geschrieben:Hinweis:
Unsere Modifikation wurde in einem anderen und inzwischen nicht mehr existierenden Forum zum Download angeboten. Hier gibt es bislang keinen Download dieser NC-Modifikation.

Fakt ist also:
Es existiert heute (=verfügbar!) keine NC höher als 9.134 welche für das Go 910 optimiert ist.
Danke

navit0tal
Junior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag