GO720 Bluetooth Tethering

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

GO720 Bluetooth Tethering

#1 » Beitragvon lbo » Fr Jun 04, 2021 5:26 pm

Hallo Experten,
  • Gerät: TomTom GO720
  • Navcoreversion: 9.702
  • Bootloader: unbekannt
  • Karte: Western_Europe_1065_10699
  • Wo installiert (SD-Karte, interner Speicher): SD
  • Was habt Ihr am Gerät geändert, bevor das Problem auftrat: Mein Ziel ist, GPSQuickFix von unterwegs über die mobile Datenverbindung meines Handys auf dem GO aktualisieren zu können. An anderer *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** habe ich gelesen, dass das per Bluetooth Tethering möglich sein sollte. Im GO kopple ich das Handy über Menüeintrag: Einstellungen > Bluetooth-Einstellungen > Verbindung mit Bluetooth-Gerät herstellen und dann der übliche Kopplungsprozess. Das endet auf Seite des GO mit einem Dialog "Herzlichen Glückwunsch! Das Handy <Gerätename> ist nun für Freisprech-Telefonate vorbereitet. Folgende Funktionen wurden gefunden: Freisprechen, Telefonbuch". Ich bestätige mit "Weiter", den nächsten Dialog "Info zu Bluetooth-Verbindungen" ebenfalls mit "Weiter".
  • Problem: Der nun folgende Dialog sagt: "<Gerätename> Dieses Handy kann offenbar keine drahtlose Datenverbindung herstellen. Mit diesem Handy können Sie leider keine TomTom-Dienste nutzen."
  • Was habt ihr bereits selber unternommen um das Problem zu lösen: um sicherzustellen, dass es wirklich am TomTom und nicht am Handy liegt, habe ich testweise BT Tethering zwischen dem Handy und einem Linux-PC hergestellt. Das funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich seitens des Handy (läuft unter LineageOS) unter "Entwickleroptionen" > "USB-Konfiguration auswählen" schon alle Möglichkeiten durchprobiert ("Wird aufgeladen", "MTP", "PTP", "RNDIS", "Audioquelle" und "Midi") und danach den Kopplungsvorgang mit dem TomTom wiederholt - alle ohne Erfolg. Der Kopplungsvorgang endet immer mit der beschriebenen Fehlermeldung bzgl. Datenverbindung nicht unterstützt.
Hat jemand eine Idee, wie man das zum Laufen bekommen kann?

lbo
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Re: GO720 Bluetooth Tethering

#2 » Beitragvon lbo » Sa Jun 12, 2021 4:12 pm

Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass der Navcore ein bestimmtes Protokoll (Bluetooth DUN) für die Datenverbindung benötigt, welches Android nicht ab Werk beherrscht. Die kostenpflichtige App *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** rüstet dieses Protokoll nach, so dass der GO720 beim Bluetooth Pairing nun auch die Funktion "Datenverbindung teilen" findet.

Leider bin ich dem ursprünglichen Ziel, GPSQuickFix über diese Datenverbindung zu beziehen, nicht näher gekommen. Beim Wählen von "TomTom Dienste" aus dem Hauptmenü des GO720 werden nun einige Icons angeboten, z.B. "Radarkameras" und "TomTom Plus". Allerdings wird links unten der Status "Benutzer: Anonym" angezeigt, und ich habe nirgends die Möglichkeit, die Anmeldedaten meines persönlichen TomTom Plus-Benutzerkontos einzugeben. Wenn ich in diesem Zustand das Icon "TomTom Plus" wähle, springt die Anwendung sofort zurück zur Navigation - ohne jeglichen Hinweis oder Fehlermeldung.

Ideen?

lbo
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Zurück zu Allgemeine Diskussion über TomTom