Becker Navigation

Alles was älter und nicht mehr ganz aktuell aber dennoch brauchbar ist, kommt hier rein. Die zuständigen Moderatoren kümmern sich darum.
Dieser Bereich ist für Member grundsätzlich gesperrt. Hier abgelegte Themen und Beiträge können nicht bearbeitet werden.

#71 » Beitragvon spatzenfreund » Fr Jan 16, 2015 2:36 pm

Hallo,Here Karten 2014.Q2 und TT2014.06 sind zur Zeit aktuell.
Zuletzt geändert von spatzenfreund am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
spatzenfreund
Senior Navigator

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 9 mal

Startprobleme mit Revo 2 auf Becker TA 7928

#72 » Beitragvon osborne cox » Mo Jan 26, 2015 2:21 pm

Hallo zusammen,

freue mich Euer Forum gefunden zu haben und hoffe als recht unbedarfter Newbie auf Eure Hilfe. (Falls ich hier falsch poste, bitte um Nachsicht und entsprechende Verschiebung). :p ray:

Im DEB hab ich eine von Spatzenfreund verlinkte Revo 2 Version für mein Becker 7928 geladen. In der dortigen ReadMe steht, man soll auch den DEM Ordner (Map Terrain bzw. Gelände Ansichten) befüllen. Zunächst frage ich mich, ist diese unabdingbar notwendig und woher nehmen? Im DEB ergab langes Suchen keine Quelle.

Ach ja und auch der vr_vde Ordner ist auf meiner SD-Karte noch leer. Wofür ist dieser und muss er auch befüllt werden?

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, das mich mittlerweile richtig frustet. Nach stundenlangem Einlesen und tagelangem Herunterladen der Karten (kein uploaded-Premium-Account), will mein Revo 2 einfach nicht laufen.

Habe eine SanDisk Ultra, 8GB, SDHC Kl. 10 mit Panasonic Formatter formatiert. Dann Revo 2 entpackt und auf die Karte kopiert. Dann die "Becker Here Q2—2014 FDA, FPA, FTR, HSP, HNR, POI, Truck-POI samt aller Länderkarten.fbl" in die Unterordner vom Contentordner verteilt:
FBL, FDA, FTR, FPA, FSP, HNR als Einzeldateien ohne Unterordner -> Navigator\Content\MAP
HSP ->Navigator\Content\Histspeed
POI und TruckPoi ->Navigator\Contents\POI

Dann Karte ins 7928 und resettet (soft und hard ausprobiert).

Revo startet zwar, aber über die Stimmauswahl des Reiseführers komme ich nicht hinaus, nach drücken des OK-Button bricht es den Ladevorgang ab und so kann ich das in Endlosschleife immer wieder machen. Liegts evtl. daran dass ich noch die Firmware Vers. 1.0.0 habe?

Im Crash-Text zu lesen: function names unknown - map file \Storage Card\navigator\navigator.map not found

Mein original sys.txt lautet:
Spoiler:
[debug]
screenshotsavecameraini=0
screenshotfilename="\captures\screen_%02d.jpg"

[device]
type="becker_7928"

[interface]
capture_to_jpeg=1
save_checksum=0

[loading]
show_statustext=1
show_progressbar=1
progressbar_x=30
progressbar_y=268

[lua]
APVehicle_size=80 ;hier kann man die Grösse des 3D Autos ändern, 80 = 80% usw.

[navigation]
junction_view_blink_time=1000;(0) lane arrow blinks every 1 sec
junction_view_blink_time_no_lane=1000;(0) lane arrow blinks every 1 sec

[warning]
approach_beep_sound="!radar"
overspeed_sound="!alert5"

Was mache ich falsch? Hat jemand Lösungsvorschläge?
THX im voraus!
Zuletzt geändert von osborne cox am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
osborne cox
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#73 » Beitragvon bernief » Mo Jan 26, 2015 3:42 pm

osborne cox hat geschrieben:Im DEB hab ich eine von Spatzenfreund verlinkte Revo 2 Version für mein Becker 7928 geladen
......
Was mache ich falsch?

Siehst du da was? Ich habe mal ein bischen rot markiert ;)

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Ich würde da fragen wo ich das her habe ;)

Gut, der User Spatzenfreund ist hier auch im Boerd unterwegs, aber auch noch in mehreren anderen Boards.

In der dortigen ReadMe steht, man soll auch den DEM Ordner (Map Terrain bzw. Gelände Ansichten) befüllen. Zunächst frage ich mich, ist diese unabdingbar notwendig und woher nehmen? Im DEB ergab langes Suchen keine Quelle.

geht auch ohne eine ***.dem

Ach ja und auch der vr_vde Ordner ist auf meiner SD-Karte noch leer. Wofür ist dieser und muss er auch befüllt werden?

nicht nötig, ist für Sprachsteuerungsdateien

Im Crash-Text zu lesen: function names unknown - map file \Storage Card\navigator\navigator.map not found
:yahoo: das hat überhaupt keinen Informationswert :)
Die crash.txt nutzt dir nullkommanix. Am besten einfacxh ignorieren und löschen

Ich habe auch schon ein paar der Geräte gemacht immer ohne Probleme,
Mach die SD mal noch mal leer, dann die SW drauf wie es beschrieben wird und in den content/map nur die Karte deines Heimatlandes (wahrscheinlich Germany.fbl, nur diese eine, oder eine Basemap reicht auch erst mal.
Dann noch mal testen.

Was hast du für Stimmen zur Auswahl? Teste erst mal nur mit einer NON-TTS Stimme
Zuletzt geändert von bernief am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Navi: E4440, 128MB-Ram, 2GB MFD, 8GB-SDHC Karte
Software: GoPal 5.5, MN7, iGO832.90500, PRIMO 2.0, Becker 50, alles inkl TMC-PRO. Alle mit neuestem Kartenmaterial
bernief
Spezialist

Danke gegeben: 272 mal
Danke bekommen: 27 mal

#74 » Beitragvon osborne cox » Mo Jan 26, 2015 3:58 pm

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort und schön, dass Du Dich meiner Anfänger-Sorgen annimmst. Freut mich auch, dass ich für solche Belustigung mit meinem "Crash.txt-Witz" sorge :o

Aha, das böse D.. Wort wird hier offenbar nicht so gern gelesen. Sei Dir sicher, ich habe meine Anfrage natürlich zuerst auch dort gestellt, aber leider bislang keine Antwort, daher mit dem Mut der Verzweiflung auch hier gepostet. Ansonsten werde ich Deine hilfreichen Tips gerne umsetzen und berichte dann wieder!
Zuletzt geändert von osborne cox am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
osborne cox
Junior Navigator

#75 » Beitragvon bobbiman » Mo Jan 26, 2015 4:02 pm

Und mit diesem Eintrag in der sys.txt > [device] type="becker_7928" > wirst Du wohl auch nicht weit kommen, da mußt Du schon die Data.zip dementsprechend anpassen mit den zugehörigen ini-Dateien, damit es auch angesprochen werden kann. Zum Beispiel nutze ich für alle Becker-od. Primo-Programme für mein Z099 eine Device.ini des Z215 (für TMC leicht verändert), gleiche Device.ini läuft auch beim Z213. Also es gehört schon ein wenig Feinarbeit dazu, man muss da schon probieren, damit man zum Ziel kommt.

Ich kenne jetzt nicht Deinen Download vom Revo1, aber im Original würde nur dieser Eintrag auf Revo1 zutreffen:

[device]
type="becker_BAC00"

Grüße
Zuletzt geändert von bobbiman am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

bobbiman
Junior Navigator

Danke gegeben: 8 mal

#76 » Beitragvon bernief » Mo Jan 26, 2015 4:17 pm

Ich glaube die Revo Version habe ich zu Hause auch auf dem Rechner zu liegen. Der sys.txt Eintrag könnte schon stimmen, denn man kann sich ja auch eine eigene Device basteln :) Aber ich werde mir das mal zu Hause anschauen
Zuletzt geändert von bernief am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Software: GoPal 5.5, MN7, iGO832.90500, PRIMO 2.0, Becker 50, alles inkl TMC-PRO. Alle mit neuestem Kartenmaterial
bernief
Spezialist

#77 » Beitragvon bobbiman » Mo Jan 26, 2015 4:21 pm

Ja, ist schon richtig, Du weißt es , ich weiß es, ich glaube aber ,dass osborne cox das noch lernen muss. Oderrrrr?????
Zuletzt geändert von bobbiman am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

bobbiman
Junior Navigator

Danke gegeben: 8 mal

#78 » Beitragvon spatzenfreund » Mo Jan 26, 2015 4:28 pm

Hallo,osborne cox hat wohl die Anleitung nicht richtig oder gar nicht gelesen.Da wird der device- Eintrag in der sys angeführt:
für Becker 7928

[device]
type="becker_7928"

Konnte selber nicht testen.Aber die Soft läuft wie in der Textanleitung beschrieben.Sollte in der Data schon angepasst sein.
Zuletzt geändert von spatzenfreund am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
spatzenfreund
Senior Navigator

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 9 mal

#79 » Beitragvon bernief » Mo Jan 26, 2015 5:05 pm

Also ich habe eben mal auf meinem Rechner geschaut. Die sys Einträge passen. Sowohl bei Revo1 als auch bei Revo2 ist eine angepasste Device drin ;)
bernief
Spezialist

#80 » Beitragvon osborne cox » Mo Jan 26, 2015 7:54 pm

Hey zusammen, soviele engagierte Posts in so kurzer Zeit! Bin schwer begeistert.
@bernief: der Vorschlag die Map nur mit der Basemap zu füttern ist der zielführende Problemlösungsweg. Ich habe einfach alle anderen Karten temporär herausgenommen und siehe da, nun startet es. Sieht also so aus, als habe ich eine korrupte Germany.fbl (meine mich beim Entpacken der Deutschlandmap auch dunkel an eine CRC-Prüfsummenmeldung zu erinnern). Die beiden parts habe ich aber damals extra nochmals geladen, offensichtlich mit dem selben fehlerhaften Ergebnis. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich eine intakte Deutschland Karte herbekomme...
Jedenfalls vielen Dank an bernief für diesen erfahrenen Hinweis! :smilie_sd_007:

@bobbiman ebenfalls danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Durch solche Überlegungen lerne ich ebenfalls dazu. Wobei ich schon ganz bewusst genau diese Revo-Version 2 gewählt hatte, da sie von Spatzenfreund ja explizit als für das 7928 ausgewiesen war. Und ich somit, wie auch bernief folgerichtig schreibt, davon ausgegangen bin, dass die Konfiguration/Device angepasst ist. Was sich ja nun auch als zutreffend zeigt. Und letztlich .... jaaaaa, natürlich muss ich das noch alles lernen, sonst wäre ich ja nicht ratsuchend hier. Aber ich nehme an, es war Dir auch nicht in die Wiege gelegt, nicht wahr? ;-)

@spatzenfreund: Ich glaube, da liegst Du falsch :o . Ich spreche mich nicht frei davon, Fehler zu machen, bin aber sehr bemüht, mich vorab zu informieren und zu lernen. Somit habe ich die Anleitung natürlich aufmerksam gelesen. Ich komm auch grad nicht so mit, was Du mir sagen willst. :confused: Ja in der readme.txt ist ein Hinweis auf die device für Becker 7928. Ja und? Ich habe ein Becker 7928 und so steht es ja auch korrekt in der sys. Habe ich ja von Dir übernommen.
Unabhängig davon aber auch an Dich besonderen Dank für die Bereitstellung des Revo-Programms.

Ich wurschtel jetzt mal weiter mit den Einstellungen und der fehlenden Karte. Meld mich dann nochmal mit Erfolgsmeldung oder ggf. zum Krisenrat.

Grüße, Osborne
osborne cox
Junior Navigator

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv | Andere GPS-Lösungen

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag