[Diskussion] Audi Navigation

Alles rund um Audi-Navigationssysteme.

[Diskussion] Audi Navigation

#1 » Beitragvon perasperaadastra » So Jun 23, 2013 10:24 am

Hallo,

ich habe ein Audi Navigationssystem Plus (RNS-E), ca. 2 Jahre alt.
Jetzt möchte ich bzgl. des o.a. Systems eine neue Navigationssoftware (DVD-Version 2013) brennen.
Ich nutze die entsprechenden Image Files für die DVD1, bzw. DVD2.
In habe das aktuelle Betriebssystem Windows 8, das akt. Brennprogramm ImgBurn.
Ich habe alles berücksichtigt was hier im Forum aufgeführt wurde, bis auf den Brenner.
Ich habe einen akt. Brenner von Samsung "SH224DB".
Ich habe die langsamste Schreib-Geschwindigkeit (4x) eingestellt.
Den Book-Type bei ImgBurn auf "Samsung DVD+R DL" eingestellt.
Ich nutze eine DVD+R DL von Verbatim.
Ein Firmware Update habe ich auch durchgeführt.

Leider wird die DVD vom Gerät nicht erkannt!
Was kann ich noch machen? Liegt es wirklich nur an dem Brenner?
Warum funktioniert es nicht mit allen Brennern?
Wo liegt der Unterschied?
Muss ich noch andere Einstellungen bei ImgBurn vornehmen?

Wer kann mir helfen?

Gruß,
AM
Zuletzt geändert von perasperaadastra am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

perasperaadastra
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon Mr. Anderson » So Jun 23, 2013 2:35 pm

Der Brenner wird hier sicherlich nicht die Fehlerursache sein. In früheren Zeiten habe auch ich oft (sehr erfolgreich) mit ImgBurn gebrannt. Allerdings ist ImgBurn von Haus aus - wie der Name schon vermuten lässt - auf das Brennen von Images spezialisiert. Ich würde die Navi-DVD's eher mit CloneDVD brennen. Sofern die Original-DVD's über einen Kopieschutz verfügen, wovon ich auch ausgehe, sollte man CloneDVD natürlich in Verbindung mit AnyDVD einsetzen. Wenn du dich im Netz bzgl. des Brennens von Navi-DVD's umschaust, wirst du sehr häufig die Empfehlung für CloneDVD als Brenntool finden. Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte auch der Verbatim-Rohling selbst sein. Es gibt immer wieder bestimmte Rohlingtypen, die in Fahrzeugen (DVD-Playern, Navisystemen, etc.) nicht erkannt werden.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild GO 930 Traffic | NCs 9.510/9.702 | BL 5.5279 | MAPs 10xx i. a.
Mr. Anderson
Administrator

Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 389 mal

#3 » Beitragvon perasperaadastra » Mo Jun 24, 2013 6:48 pm

Vielen Dank für die Idee. Aber das hatte ich auch alles schon ausprobiert. Das funktioniert nicht. Es scheint wirklich nur mit einigen Brennern zu funktionieren.
Zuletzt geändert von perasperaadastra am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

perasperaadastra
Junior Navigator

#4 » Beitragvon Mr. Anderson » Mo Jun 24, 2013 10:10 pm

perasperaadastra hat geschrieben:... Es scheint wirklich nur mit einigen Brennern zu funktionieren.
Kann ich mir nicht vorstellen! Hast du das schon mal ge-google-t? Das liegt dann wohl eher an einer nicht deaktivierten "automatischen Fehlerkorrektur" der im TuT nicht aufgeführten Brenner.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Anderson
Administrator

#5 » Beitragvon perasperaadastra » Di Jun 25, 2013 6:59 pm

Ich habe schon einiges im Netz versucht etwas zu dem Thema zu finden. Es heißt immer, dass es nur mit einigen Brennern funktionieren würde.
Wo kann ich die automatische Fehlerkorrektur deaktivieren? Im Gerätemanager unter Windows 8 beim DVD Laufwerk, oder im Brennprogramm?
Ich habe nichts in Bezug auf die v.g. Einstellung gefunden.
Ist evtl. eine andere Firmware für den Brenner erforderlich? Ich habe den DVD Brenner von Samsung (SH-224DB).
Vor. müssen die Daten 1:1 kopiert werden können, habe ich mal gehört. So richtig kann ich das im Moment alles noch nicht nachvollziehen.

perasperaadastra
Junior Navigator

#6 » Beitragvon Mr. Anderson » Mi Jun 26, 2013 1:35 am

Grundsätzlich sollten die Einstellungen zur Fehlerkorrektur vom Brennprogramm unterstützt werden. Wie schon erwähnt, habe ich sehr häufig mit ImgBurn gearbeitet. Allerdings habe ich damit fast ausschliesslich Images gebrannt. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen, wo die entsprechenden Einstellungen bei ImgBurn zu finden sind. :think:

Für 1:1 Kopien habe ich immer die Profis für diesen Job "CloneCD" bzw. "CloneDVD" verwendet. Dort werden die besagten Einstellungen vor dem eigentlichen Brennvorgang abgefragt und können vom User ganz bequem aktiviert oder aber - wie hier in unserem Fall notwendig - deaktiviert werden.

Ach übrigens: Welche Brenner-Fabrikate(-Typen) sollen denn angeblich 100%-ig funktionieren? :confused:
Mr. Anderson
Administrator

#7 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mi Jun 26, 2013 8:52 pm

Man braucht einen Pioneer Brenner älterer Bauart - es gibt kaum andere mit denen es so zuverlässig und sicher geht!
Samsung, LG, NEC geht gar nicht.

Bei dem Angebot von Guzo ist extra dafür eine Kompatibilitätsliste dabei - die ist sicher nicht vollständig, aber fast:

*** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Einen passenden Brenner kaufen der jedes Jahr ein mal treue Dienste leistet ist immer noch viel günstiger als zum Freundlichen zu gehen ;-)

Ansonsten IMGBurn ohne eine Einstellung zu verändern und Verbatim DL Rohlinge - Speed 2,4 oder 4x und es wird funktionieren.
Die Brennanleitung ist ja nicht zum Spaß dabei - das RNS-E ist eben eine Zicke ;-)
Zuletzt geändert von dirtbikermp3 am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 35 mal

#8 » Beitragvon Mr. Anderson » Do Jun 27, 2013 12:25 am

Dank dirtbikermp3 ist die Sache nun sonnenklar. Die ganze Geschichte steht und fällt tatsächlich mit dem verwendeten Brenner. Das hätte ich nie für möglich gehalten. :scratch_one-s_head_

@ perasperaadastra
Ich denke, du kannst dem TuT von Guzo voll und ganz vertrauen. Besorg' dir einen Brenner aus der Pioneer-Familie oder das Pendant von Asus (DRW-1608P) und alles wird gut! Wenn bei dir in diese Richtung gar nichts geht, kannst du immer noch Guzo per PM oder eMail kontaktieren und um Unterstützung bitten. Freundlicherweise bietet er diesen Service an. :o
Mr. Anderson
Administrator

#9 » Beitragvon philll » Mi Aug 13, 2014 8:34 pm

datein jeweils gebrannt wie beschrieben... verbatim dvd+r DL
ins radio...fw update....und nun bei beiden dvd´s die info im bildschirm das es ne update dvd ist und navi dvd einlegen...wo ist mein fehler?
Zuletzt geändert von philll am Do Mai 26, 2016 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

philll
Junior Navigator

#10 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mi Aug 13, 2014 11:49 pm

Welcher Brenner?
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 35 mal

Zurück zu Audi

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag