Supportthread zu Alpenvereinskarten

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

#41 » Beitragvon corvus » Mo Aug 01, 2011 3:29 pm

nein leider nicht, nur die AV-Kartenbeschriftung - bei zieleingabe habe ich nur alle pois zur auswahl und dort sehe ich beginnend mit waakirchen nur die orte der kartenbeschriftung - bei der wahl eines der orte lande ich in einer weissen karte. also keine av-kartenblätter.
ich probier mal das ganze auf eine neue eben gekaufte karte zu kopieren und nochmals zu testen (mit wenig hoffnung auf erfolg)

die karten werden immer noch nicht angezeigt - aber (und der teufel ....) ich habe einen fehler meinerseits entdeckt und zwar hatte ich 2 ziffern der unit id unterschlagen - und bei neueingabe bekam ich auch den richtigen code zur freischaltung der av-pois und kann somit den von dir angegebenen weg nachvollziehen. unglücklicherweise sind noch keine av-kartenblätter zu sehen.
Zuletzt geändert von corvus am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

corvus
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#42 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Aug 01, 2011 4:35 pm

Was wird dir denn angezeigt, wenn du bei den POIs ein AV-Kartenblatt auswählst?

und noch einmal:
Werden denn beide Karten im Kartenmenü angezeigt? (ich meine unter ->Einstellung ->Karte ->installierte Karten)

(Warum bekomme ich eigentlich fast nie eine vollständige Antwort auf meine Rückfragen - das fällt mir immer wieder auf - sind meine Fragen unverständlich?)
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 49 mal

#43 » Beitragvon corvus » Mo Aug 01, 2011 5:02 pm

Was wird dir denn angezeigt, wenn du bei den POIs ein AV-Kartenblatt auswählst?
Ortsnamen und Bergnamen und kleine grüne punkte

und noch einmal:
Werden denn beide Karten im Kartenmenü angezeigt? (ich meine unter ->Einstellung ->Karte ->installierte Karten)

Nein nur eine

Aktiviert - Garmin
Alpenvereinskarten (darunter in kleinerer schrift)
AV-Kartenbeschriftung

lg corvus

ps.:
a) - dachte die frage schon beantwortet zu haben
frage - #40 Werden denn beide Karten im Kartenmenü angezeigt?
antwort - #41 nein leider nicht, nur die AV-Kartenbeschriftung
b) das mit edit (bearbeiten) ist gebongt - habe ich nicht drangedacht - sorry
Zuletzt geändert von corvus am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

corvus
Junior Navigator

#44 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Aug 01, 2011 5:55 pm

OK Sorry, durch den Seitenwechsel ist der Zusammenhang von Frage und Antwort verloren gegangen.

Das ist in der Tat merkwürdig. Das würde ja bedeuten, dass dein Oregon keine Rasterkarten darstellen kann. Das ergibt allerdings keinen Sinn, weil diese Karte extra für Oregon und ähnliche Geräte gemacht ist. Hast du auf deinem Garät schon mal andere Rasterkarten ausprobiert?
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

p!xeldealer
Senior Navigator

#45 » Beitragvon corvus » Mo Aug 01, 2011 6:05 pm

also bewusst habe ich noch keine andere rasterkarte ausprobiert - was wäre das denn für eine/welche (nur ums mal zu testen.
(bis dato laufen diese beiden auf meinem gerät
Garmin Topo Deutschland Gesamt V4 (MAP new TYP)
Reit- und Wanderkarte Alpen_2011_6
ob davon eine rasterkarte ist, ist mir nicht bekannt (wie gesagt blutiger newbie auf gps-basis))

wobei ich nicht davon ausgehe, das das gerät sie nicht darstellen kann, da ich ja auch bei basecamp keine karte zu sehen bekomme und da sollten ja rasterkarten angezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

corvus
Junior Navigator

#46 » Beitragvon p!xeldealer » Mo Aug 01, 2011 7:58 pm

Die meisten Garminkarten sind Vektorkarten. Es gibt erst in jüngster Zeit ein paar Rasterkarten (z.B. die GB Discoverer) und auch nur wenige Geräte, die Rasterkarten anzeigen können. Mit deinem Hinweis zu BaseCamp hast allerdings auch wieder Recht. Das kann aber nur bedeuten, dass deine Version der Karte nicht in Ordnung ist. Das kann durch einen fehlerhaften Download, fehlerhaftes Entpacken, fehlerhaftes Kopieren oder eine defekte SD-Card kommen. Download- und Entpackfehler kann man weitestgehend vermeiden, indem man den JDownloader verwendet. Ach bei Verwendung anderer Downloadmethoden hätte man spätestens beim Entpacken mit WinRAR eine Fehlermeldung bekommen müssen (CRC-Fehler in part...). Ob es evtl. an einem SD-Card-Fehler liegt, kannst du z.B. auch mit einem USB-Stick oder einer *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** und BaseCamp testen, wenn du keine andere SD-Card zur Verfügung hast.

So jetzt bin ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende. Fakt ist:
1. die Karte ist in Ordnung und wurde von mir mehrfach getestet
2. der Upload ist in Ordung und der Download der Karte hat bereits bei etlichen usern funktioniert
3. ein Oregon 450 kann diese Karte anzeigen
4. die Karte wird von SD-Card (physisch oder virtuell) oder vom USB-Stick in BaseCamp eingelesen (dauert etwas, funktioniert aber!) und nach Doppelklick auf den Kartenname angezeigt

Jetzt ist es an dir, mit den gegebenen Hinweisen die Fehlerquelle zu finden :scratch_one-s_head_ .

p!xeldealer
Senior Navigator

#47 » Beitragvon corvus » Mo Aug 01, 2011 8:09 pm

ok p!xeldealer,

vielen dank für die hilfe. sollte ich das problem beheben können werde ichs hier posten.
auch dank für das angebot hier und die aufbereitung der daten und programme.

lg corvus

corvus
Junior Navigator

#48 » Beitragvon seppen » Mo Aug 01, 2011 9:46 pm

@corvus
bei meinem Oregon450 funktioniert es so:
Zieleingabe -> Extras -> Alpenvereins-POIs ->
hier sieht man "Alle Datenbanken", "AV-Hütten", "AV-Kartenblätter", "Skitouren Startort", "Skitouren Zielort".

Die "Alpenvereins-POIs.UNL" und die "Alpenvereins-POIs.gpi" liegen unter "Garmin\POI" auf der SD-Karte.

Gruß
seppen
Zuletzt geändert von seppen am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

seppen
Junior Navigator

Danke gegeben: 1 mal

#49 » Beitragvon corvus » Di Aug 02, 2011 8:52 am

@seppen
vielen dank für deine hilfe - leider erfolglos - was ich auch probiere, nur namen und kleine grüne punkte
(wenn ich anfange kleine grüne männchen zu sehen wechsle ich das forum ;-) )
lg corvus

corvus
Junior Navigator

#50 » Beitragvon superpeter » Di Aug 02, 2011 2:52 pm

Ich habe gerade nach 2h erfolglosen Versuchen die POIs zu unlocken festgestellt das mein Oregon ein POI Limit hat!

Das war mir so noch nicht bewusst, daher hier der Post zur Info für alle anderen die eventuell das gleiche Problem haben... wie hoch dieses Limit ist kann ich allerdings noch nicht sagen, ich probiere mal ein wenig aus!

- Peter
Zuletzt geändert von superpeter am Do Mai 26, 2016 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

superpeter
Navigator

Danke gegeben: 1 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag