etrex 30 startet nicht mehr

Hier kannst du alles posten um Hilfe zu finden oder anderen zu helfen.
Themen und Beiträge, die in geschlossene Bereiche gehören, werden von einem Forum-Mitarbeiter verschoben.

etrex 30 startet nicht mehr

#1 » Beitragvon JtR2ooo » Do Feb 23, 2012 7:59 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe mir am Samstag in etrex 30 gekauft und habe versucht eine OSM Karte zu installieren. Leider auf dem internen Speicher ohne ein Backup zu erstellen.

Ergebnis war, dass das Gerät beim Neustart "Karte lädt" anzeigte und sich daran aufhängte um nach kurzer Zeit abzuschalten.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das Gerät durch Drücken des Joysticks nach oben während dem Anschließen an den Computer die Erkennung als externen Speicher erzwingt. So konnte ich die installierte Karte vom Gerät löschen, das Problem war damit aber nicht behoben.

Im Gegenteil, nach dem Einschalten des Gerätes erscheint das Garmin-Logo, bis sich das Gerät nach etwa einer Minute wieder ausschaltet.

Mein nächster Versuch war über das Backup, das in diesem Forum zum Download angeboten wird, das Problem zu lösen. Nach dem Überspielen zeigt sich jedoch das gleiche Bild. Nun wird es nichtmal mehr über den Garmin updater erkannt.

Mein Betriebssystem ist OSX 10.5.8, das GPS ist ein etrex 30. Falls mir jemand helfen kann würde mich das sehr freuen, ich weiß gerade nicht mehr weiter :think:

Ich hoffe, das Thema wird nicht schon woanders behandelt, ich habe nichts dergleichen gefunden.

Claus

EDIT: :smilie_f_003: Claus!
Zuletzt geändert von JtR2ooo am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

JtR2ooo
Junior Navigator

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

#2 » Beitragvon p!xeldealer » Do Feb 23, 2012 11:25 pm

JtR2ooo hat geschrieben:...
Leider auf dem internen Speicher ohne ein Backup zu erstellen...

Gleich zwei Fehler auf einmal:
  1. kein Backup und
  2. unbekannte bzw. neue Karten lädt man nie zuerst in den internen Speicher - Dein Gerät kann schließlich µSD-Cards lesen und die nimmst Du einfach raus, wenn was nicht geht!
Wenn Du keinen Zugriff mehr per WebUpdater auf das Gerät hast, sieht es ganz schlecht aus.
Bild

Eventuell ginge es noch, wenn es Dir gelingt, das Gerät in den PreBoot-Modus zu versetzen, aber ich weiß nicht, wie das bei Deinem eTrex geht. Du könntest Alles durchprobieren, was du an Geräte-Resets und Tastenkombinationen findest, aber da das Gerät neu und Garmin in solchen Fällen bekanntermaßen sehr kulant ist, würde ich es einfach schnellstmöglich umtauschen. Das hat bei mir sogar über einen ausländischen eBay-Händler mal innerhalb von knapp 14 Tagen geklappt. Bei einem lokalen Händler könnte es sogar sofort klappen - wenn der Händler was taugt und er sich mit den Garmin-Gepflogenheiten auskennt.
Zuletzt geändert von p!xeldealer am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Garmin-Fragen bitte zuerst die Einführung lesen!

Beachte bitte die Boardregeln!
p!xeldealer
Senior Navigator

Danke bekommen: 50 mal

#3 » Beitragvon Moftheca » Mi Mär 07, 2012 3:20 pm

kannst du noch auf den internen speicher zugreifen, wenn du das gerät an den computer anschließt?
Zuletzt geändert von Moftheca am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

Moftheca
Junior Navigator

#4 » Beitragvon JtR2ooo » Mi Mär 07, 2012 6:28 pm

Hallo an alle! Das Gerät wurde nach Drücken dieser Tastenkombination als Datenträger erkannt, allerdings nicht von der Garmin Software. Ich habe es mittlerweile eingeschickt, sollte bald schon wieder hier sein. Das Lehrgeld musste ich wohl zahlen ;) Mein Händler hätte es mir ohne Umstände umgetauscht, wenn ich es nicht schon registriert hätte. Tja, selber schuld wie ihr schon gesagt habt!! Grüße, Claus (mobil,darum ohne Absatz)
Zuletzt geändert von JtR2ooo am Do Mai 26, 2016 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

JtR2ooo
Junior Navigator

#5 » Beitragvon dirtbikermp3 » Mi Mär 07, 2012 6:41 pm

Im Pre-Bootmodus kannst du aber unter Umständen das Gerät mit einem manuellen FW Update wieder zum Leben erwecken.
Die FW gibt es hier: *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***

Aber jetzt hat sich der Fall wohl erledigt.
Kein Support per PM - Fragen gehören ins Forum!
Für alle *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! ***gibt es [url=http://www.navitotal.de.com/viewforum.php?f=13-Allgemeine-Diskussion-über-Garmin]Supportthreads[/url].
Noch wenig Ahnung von Garmin? *** Versteckter Inhalt: Um diesen sehen zu können, musst du registriert und angemeldet sein! *** lesen!
GPS-Geräte: div. Garmin, Samsung, AUDI

dirtbikermp3
Senior Navigator

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 37 mal

Zurück zu Allgemeine Diskussion über Garmin

• Verwandte Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag